An- und Abreise Seidenstraße über Aserbaidschan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Bei den "Situationen an den Grenzen" wollen wir strikt nur die faktischen Situationen beschreiben. Weitere Tipps und Kommentare verdienen ein eigenes Thema. Zum Thema Aserbaidschan hatte ich folgendes geschrieben:
Die Schließung der Landgrenzen wurde erwartungsgemäß bis zum 2. Oktober 2023 verlängert. (...) [Es] muss damit gerechnet werden, dass sich die Situation an der georgisch-aserbaidschanischen Grenze kurzfristig nicht ändert. Auch die Grenze zum Iran ist übrigens weiter geschlossen.

Die meisten Reisenden auf dem Weg zur Seidenstraße fahren deshalb direkt von Georgien nach Russland. Einige wenige haben ihr Fahrzeug in Georgien auf einen Sattelschlepper verladen und dann in Baku wieder abgeholt. Die Kosten - rund 1.800 Euro für einen Sprinter - sind allerdings exorbitant. Die Benutzung der Fähre von Baku nach Aktau in Kasachstan ist in beide Richtungen möglich (Passagiere müssen, wenn sich keine Änderungen ergeben haben, weiter fliegen). Die Ausreise von Aserbaidschan nach Georgien ist möglich.
Darauf hat Mauritius mit seinen Erfahrungsberichten geantwortet (siehe nächster Post):
Mauritius

Situation an den Grenzen - Asien / Seidenstraße

Beitrag von Mauritius »

Ich stand ja Mitte Juni in KZ vor dem Problem, wie ich mit dem WoMo wieder heil die 8000 km von Zentralasien nach Europa zurückkomme?
Der "Buschfunk" in Almaty, aber auch das AA vermeldeten, daß RUS mit der Absicht schwanger geht, seine Grenzen zu schließen.
Dazu kam, daß das RUS-Konsulat in Almaty wie so üblich bei den Russen, nicht zu erreichen war, das DE-Konsulat aber schon. Hier sagte man mir: Lesen Sie die Seiten des AA ! das ist natürlich eine absolut unsinnige Antwort auf meine Frage - doch etwas Anderes erwartete ich auch nicht vom Konsul Herrn Prinz.

Daraufhin recherchierte ich die Seiten der ASCO-Schiffe aus Baku, hätte aber selbst bei positiven Ergebnissen darauf verzichtet, mein WoMo ohne mich zu verschiffen - WEIL

Hier der Post aus dem Forum CARAVANISTAN:

Re: Caspian sea ferry updates & questions | Post by wildlight |Jul 02, 2023

Hello all,

Just a warning to those sending a car unaccompanied. We had a bunch of stuff stolen out of our car somewhere between Georgia and Kazakhstan. Large chain of custody to ship it, but we think it was probably customs in Alat.

Obviously police / port workers not able to help or even open a report, we basically got sent in circles for 4 hours.

Stay alert and declare every single item seems to be the only way to ensure it gets there, the port worker seemed to insinuate that the reason items were missing is they weren't declared.

So habe ich mich dann kurzerhand entschlossen, die > 8000 km auf dem Landweg nach Europa zu fahren.
Achim Vogt
Moderator

Re: An- und Abreise Seidenstraße über Aserbaidschan

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Mauritius,

da hast Du recht - und das ist ein Problem bei allen unbegleiteten Verschiffungen.

Allerdings kannst Du offenbar zumindest bei der Reise von Aserbaidschan nach Kasachstan mitfahren (umgekehrt bin ich nicht sicher). Damit reduziert sich das Risiko.

Einen durchaus sehr informativen Video-Bericht über die Fahrt von Georgien nach Usbekistan einschließlich einer Reihe von sehr nützlichen Logistik-Bildern bietet dieses Youtube-Video von Stefano Tamagnini, das erst einen Monat alt und damit sehr aktuell ist:

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: Lieber Mauritius, . . . Allerdings kannst Du offenbar zumindest bei der Reise von Aserbaidschan nach Kasachstan mitfahren (umgekehrt bin ich nicht sicher).
Ja, das mag ja sein, ABER: Wie soll ich mit dem WoMo nach AZ kommen, wenn alle Landgrenzen geschlossen sind - aktuell jetzt mal wieder bis 1. Okt.?
Achim Vogt
Moderator

Re: An- und Abreise Seidenstraße über Aserbaidschan

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Mauritius,

wie erwähnt und im Video beschrieben gibt es derzeit (nur) die Möglichkeit, auf einen Sattelschlepper zu verladen und das Auto in Baku abzuholen. Kompliziert und teuer, aber auf dieser Route die enzige Option.

Viele Grüße
Achim
Antworten