ich plane 2017/2018 ein Reise von D bis nach Kirgisien und zurück. Nach langem hin und herüberlegen (man beliest sich ja auch) scheint es mehr oder weniger kompliziert/teuer China mit dem eigenen Auto zu durchfahren. Auch machen es einem gewisse GUS Staaten mit der Visavergabe/Autoeinführung etc. nicht gerade einfach.
Ich hätte hierzu ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierzu Tipps geben könntet...
1. Kann mir jemand kurz und grob überschlagen sagen, was mich sämtliche Visas/Permits für Azerbaijan, Iran, Turmenistan (transit), Uzbekistan, Tadschikistan, Kirgisien, Kazachstan und zurück nach Europa via Russland/Baltikum - kosten werden?
2. Das Fahrzeug... mein Budget ist ca. 5000 bis max. 7000€ und hatte in Südamerika gute Erfahrungen mit einem Mitsubishi Pajero (total verbastelt und viele km) gemacht, hatte alternativ noch an einen Nissan Patol gedacht. Kann mir jemand irgendwelche eklatanten Nachteile dieser Modelle nennen oder hat jemand von euch noch andere gute ideen?
3. Die Reisedauer... ich würde sie mit 6 Monaten anberaumen, bin Fotograf und reise gerne etwas abseits der Touripfade (soweit möglich). Erscheint euch das zu viel/wenig? Hauptaugenmerk würde ich hier auf den Iran (2 Moante) legen...
Ich bin euch schonmal im Vorraus für eure Anregungen dankbar. Wenn ihr Alternativideen habt, haut sie einfach raus
rechne mit 100-200€ pro Land für Visa und Permits. Du brauchst ja, wenn du die Reise so machst kein Visum mit Mehrfacheinreise, denn die sind teurer, ebenso meist Visa die länger als 1 Monat gelten. Für Iran brauchst du ein Carnet de Passage, Kostet auch so um die 200€ plus Kaution (ab 5000€). Mein Tip, besorge die Formalitäten/Visa im Voraus, dann hast du unterwegs keinen Stress. Vergiß nicht das Permit für GBAO.
Ich habe die Reise so ähnlich vor Jahren mit meinem Pajero gemacht, kann ich nur empfehlen (seidenstrasse-pamir-mongolei-t39517.html). Wir sind nördlich des Kaspischen Meers rumgefahren und haben so das Carnet gespart und waren dafür dieses Jahr mit einem Mietwagen 2 Monate im Iran. Pajeros gibts unterwegs eine ganze Menge, also ist notfalls die Ersatzteilbeschaffung unkompliziert. Patrols scheints in der Region dagegen kaum zu geben, Toyotas gibts, sind halt teuerer in der Anschaffung.
Vielen Dank Abacus für die zahlreichen, sehr hilfreichen Tips!
Kannst du mir vielleicht noch mit dem Zeitraum helfen? In welchen Ländern würdest du tendenziell eher mehr und in welchen eher weniger Zeit verbringen?
Für Kirgistan und Kasachstan braucht ihr für 30 bzw. 14 Tage kein Visum. Wir fanden den Wakhan Korridor / und die Hochebene mit dem Karakulsee in Tadjikistan sowie Kirgistan, wo wir gut drei Wochen waren, sehr interessant.
Cheldon, sehr schöne eindrücke! Dann kristallisieren sich wohl der Iran, Tadschikistan und Kirgisien als die Highlits heraus.
Gibt es für euch einen starken Grund Turkmenistan länger als mit dem Transitvisum (5Tage) zu bereisen?
Ein Frage zu Kasachstan noch... Das Land ist sehr groß, ist man da mit 15 Tagen trotzdem komfortabel unterwegs oder reicht das geradeso aus?
foxykologe hat geschrieben:Cheldon, sehr schöne eindrücke! Dann kristallisieren sich wohl der Iran, Tadschikistan und Kirgisien als die Highlits heraus.
Mir hat Usbekistan besser gefallen als Kirgistan...
Und der Iran ist sowieso grossartig und unerschöpflich.
Bäärti hat geschrieben:Mir hat Usbekistan besser gefallen als Kirgistan...
Und der Iran ist sowieso grossartig und unerschöpflich.
Da stimme ich überwiegend zu, in Usbekistan haben uns die Leute und die Bauwerke fasziniert, in Kirgistan die Landschaft. Turkmenistan war ich nicht, aber außer dem Feuerkrater lockt mich da auch nichts hin.
Kasachstan ist wirklich groß und leer. Es gibt reizvolle Ecken im Osten, Sarin-Schlucht zum Beispiel, teilweise braucht man da aber extra Genehmigungen. Aber es gibt halt auch viel Steppe, wobei auch diese unermessliche Weite eine nette Erfahrung ist. Wenn man nur durchfahren will reichen 2 Wochen problemlos.
Tadschikistan und Pamir sind einfach atemberaubend.
Wie lange man reist ist sehr individuell, wir reisen zwischenzeitlich eher langsam. Wir waren damals 3 Monate unterwegs, sind aber nur bis in dei Mongolei gefarhen und dan flott mit der Transsib wieder zurück, für den Iran haben wir uns letztlich 2 Montate gegönnt, waren aber nur im Süden unterwegs.
sehr sehr hilfreich, vielen Dank! Das macht die Planung um einiges einfacher und ihr habt mir sehr viel Mühe erspart. Dann werde ich Uzbekistan wohl auch länger miteinplanen. Grundsätzlich bin ich als Fotograf natürlich sehr an Landschaften interessiert auch wenn ich meine Portraitserie wieder weiterführen sollte.
foxykologe hat geschrieben:Cheldon, sehr schöne eindrücke! Dann kristallisieren sich wohl der Iran, Tadschikistan und Kirgisien als die Highlits heraus.
Gibt es für euch einen starken Grund Turkmenistan länger als mit dem Transitvisum (5Tage) zu bereisen?
Ein Frage zu Kasachstan noch... Das Land ist sehr groß, ist man da mit 15 Tagen trotzdem komfortabel unterwegs oder reicht das geradeso aus?
Uns hat Uzbekistan ebenfalls sehr gefallen. Hier einige Eindrücke. In Kasachstan waren wir lediglich auf der Hinreise am Kaspischen Meer, auf der Rückfahrt in Almaty, haben in Tamgaly die Petroglyphen und Astana intensiver besucht. Dafür reichten uns jeweils 14 Tage. Registriert haben wir uns nur einmal in einem Hotel. Bei der jeweiligen Ausreise fragte niemand danach.